Bürgermeister Kandidatencheck 2020 - „Wer bist’n Du?“,
Bürgermeister Kandidatencheck 2020 - „Wer bist’n Du?“,

BürgermeisterKandidatencheck

Damit die Erstwählerkultur in Dormagen weiter wächst, startete die Stadt Dormagen eine parteiunabhängige Info-Kampagne über alle Bürgermeisterkandidaten, die bei der Kommunalwahl 2020 zur Wahl antreten. Dabei wurde ein Arbeitskreis ins Leben gerufen, indem die städtische Verwaltung, politische Vertreter der Parteien, wir und auch Jugendliche und junge Erwachsene teilnahmen, um zielgruppengerechte Inhalte und Aspekte mit einfließen zu lassen. 

Nach unserer Entwicklung des Kampagnen-Namens "Wer bist'n du?" und des -Logos wurden von uns Fragenhagel-Videos produziert, die im Look sehr modern und vom Inhalt her an die junge Zielgruppe gerichtet sind. 

Coming soon

Für die Zeit zwischen After Production der Videos und der Erstellung der Kampagnen-Website wurde für die "Coming soon"-Landing Page ein kleiner Teaser entwickelt, der auch vor Go Live der Kampagne über Social Media Kanäle verbreitet wurde.

Play me

Die Website

Präsentiert wurden die Videos der Kandidaten auf einer Kampagnen-Website, die zudem auch ein kleines FAQ im bekannten Chat-Dialog-Stil bereitstellte, welches aber ebenfalls zeilgruppenorientiert sehr kurz und knapp gehalten war. Die Videos wurden so platziert, dass man sie ansehen kann währenddessen man die zusätzlichen Infos der Kandidaten ließt. Besonderes Augenmerk lag natürlich auf der Usability bei mobilen Endgeräten, also Smartphones und Tablets. Das bedeutet, dass z.B. das Auswählen der Kandidaten nicht über einen typischen Klick erfolgte, sondern durch einen Wisch/Swipe mit dem Finger.

AufmerksamkeitschaffenStep 1:Social Media

Mit besonderem Augenmerk auf Instagram, entwickelten wir verschiedene Inhalte für Social Media: Zum einen Vorschau-Bilder/-Texte für das Posten und Weiterleiten über soziale Medien und zum anderen erstellten wir Inhalte für den Instagram Feed der Stadt Dormagen.

Step 2:Print

Für den ÖPNV und die weiterführenden Schulen wurde ein Plakat entwickelt, welches auf die Kampagne aufmerksam machen soll. Zudem ein QR Code im modernen Look für den direkten Zugriff auf die Kampagnen-Seite.